Kontakt zur VEL: Volker Schmidt | Oststraße 25 | 01917 Kamenz | ursula.schmidt@online.de

Informationen über Erneuerung der Lessingschule

Januar 2023
Seit 5 Monaten ist die neue Lessingschule wieder Platz der gymnasialen Aktivitäten in Kamenz. Einen Bericht darüber gibt es in folgendem Artikelausschnitt.

Artikel

Mit diesem Resümee endet die Aktualisierung dieser Rubrik, die die Erneuerung der Lessingschule inkl. ihres Anbaus über mehrere Jahre (seit 2017!) begleitete. Wir danken den Lesern für ihr reges Interesse und berichten natürlich den Interessenten über die Aktivitäten an der Lessingschule. Eventuell kommt bald noch eine neue Sportstätte für die Schlüer dazu...


August 2022
Am 21.08.2022 war es endlich soweit: Nach vielen Jahren der Anstrengungen, Unterschriftenaktionen sowie Diskussionen mit Vertretern von Stadt, Landkreis und Land wurde der neue Anbau der Lessingschule an der Henselstraße der Schulleitung (und der Stadtbibliothek) übergeben. Viele geladenene Gäste und einige Tausend Besucher ließen es sich nicht nehmen, der Übergabe beizuwohnen und gleich danach einen Blick in die neuen Unterrichtsräume zu erhaschen.

Die VEL hat einen starken Beitrag während der gesamten Vorhabensphase geleistet. Zudem berichteten wir während der Bauphase auf unserer Website über die einzelnen Bauabschnitte und dokumetierten den Fortschritt (Erneuerung.

Der Vorstand der VEL konnte im Zuge der letzten Bauteilprojekte seine Vorstellungen realisieren, was mit dem Legat von Herrn Joachim Richter über 50.000 € geschehen sollte. Dafür wurden die Kronleuchter restauriert, ein Trinkbrunnen im alten Schulgebäude ertüchtigt sowie eine Granitsitzecke auf dem Innenhof errichtet.

In diesem Artikel finden sich noch weitere Informationen: Artikel Eröffnung

Vielen Dank allen Mitstreitern! Viel Spaß den Lessingschülern, die nun in einem Ensemble aus sehr modern ausgestatteten Gebäude und ehrwürdigem, traditionsreichen, großen Haus beste Bedingungen für ihre Bildung vorfinden!

Juli 2022
Während des Jahrestreffens der VEL konnten wir uns Ende Mai von der Schönheit des neuen Anbaus in einer vorläufigen Form überzeugen. Ende August ist die feierliche Eröffnung vor Beginn des neuen Schuljahres geplant. Begleitend dazu gibt es schon mehrere Zeitungsartikel, die das bevorstehende Ereignis, die Wiederbelebung der altehrwürdigen Lessingschule, ankündigen.

Artikel 1
Artikel 2


Februar 2022
Auch wenn sich in den letzten Monaten einige Verzögerungen am neuen Anbau ergeben haben, nimmt die Lessingschule mehr und mehr Gestalt von außen wie auch innen an. Die Eröffnung ist nun im August vor Beginn des neuen Schuljahres geplant. Schon jetzt gibt es einen Zeitungsbericht der SZ, worin über den aktuellen Stand der Arbeiten berichtet wird.

SZ-Bericht


November 2021
Das Gerüst ist gefallen und der neue Anbau der Lessingschule kann vom neugierigen Auge von außen bestaunt werden. Trotz schwieriger Materiallage und Pandemiesituation sind nur geringe Verzögerungen beim Bau aufgetreten, der im kommenden Frühjahr seine Tore öffnen soll. Zwei Bilder, eines vom nun Innenhof und eines von der Außenseite, stehen hier schon mal als Vorgeschmack auf das kommende Erscheinungsbild.




Februar 2021
Die Bauarbeiten am Anbau der Lessingschule gehen gut voran, es drängt auch die Zeit. Der Rohbau ist weitestgehend abgeschlossen, wobei nun schon die ersten Fenster eingesetzt werden und in den kommenden Monaten die Dämmung und Inneneinrichtung geleistet wird.
Hier sind zwei Bilder des aktuellen Bauzustands des Anbaus zu sehen.



Oktober 2020
Die ersten Spatenstiche sind getätigt, die ersten Stöcke des neuen Anbaus der Lessingschule stehen schon. Nun endlich kannauch das Legat von Herrn Richter für die Ausgestaltung der Lessingschule eingesetzt werden. Ein Bericht über dieses Erbe findet sich in der Sächsischen Zeitung vom 15.10.:

SZ-Bericht


Die Planungen für den neuen Anbau und den Umbau der altehrwürdigen Lessingschule sind längst im vollen Gange. Dabei gibt es nun einen Entwurf des verantwortlichen Architektenbüros. Daraus sind nachfolgend zwei Ansichten ausgewählt, damit man eine Vorstellung von dem neuen Gesicht der Schule nach Vollendung der Baumaßnahmen bekommt.


Ansicht vom Innenausgang Lessingschule mit Blick zum Hof



Blick von der Oststraße in Richtung Schulgebäude


Nach langem Ringen zwischen Stadt Kamenz und dem Kreis kam es zu einer Einigung betreffend der Erneuerung der Lessingschule. In den kommenden Wochen sollen die Erweiterungsbauarbeiten beginnen. Die langjährige Operation mit Bauen und mehreren Umzügen wollen wir als VEL begleiten. Auf dieser Seite werden in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten vom Stand des Umbaus zu finden sein.

Im Rahmen des diesjährigen Forstfestplausches konnten die Teilnehmer der VEL in einer exklusiven Führung die teilerneuerte Lessingschule besuchen (siehe Fotos). Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 gehen nun erstmalig seit 7 Jahren wieder Schüler (der 2. Oberschule Kamenz) in diesem Haus dem Lernen nach. Die Lessingschule wurde in den letzten Monaten für den modernen Brandschutz ertüchtigt. So wurden u. a. innen neue Fluchttreppen gebaut, die sich recht harmonisch in die Architektur des Gebäudes einfügen.
Während der nächsten Monate soll die Planung für den neuen Anbau erfolgen, um dann wieder dem Lessinggynasium moderne Unterrichtsräume zur Verfügung zu stellen.



Baubeginn!
Nach jahrelangen Warten folgen nun endlich Taten auf die Worte. Seit wenigen Wochen wird die Lessingschule an der Henselstraße teilsaniert. Wie auf den untenstehenden Fotos zu erkennen ist, wird die Inneneinrichtung teilweise renoviert sowie kleinere Änderungen an der Außenfassade getätigt. Vor allem das Dach und ein neuer Rettungsweg sind Bestandteil dieser Sanierungsphase, die 2018 abgeschlossen werden soll.

Über weitere Änderungen werden wir aktuell berichten.

Seitenansicht von Kreuzung Henselstraße/Haberkornstraße (ehemaliger "Lehrerparkplatz")


Frontansicht - Henselstraße



Vor den bald beginnenden Bauarbeiten ist hier noch ein Bild von der "alten" Schule zu finden. Die einsame Sonnenblume steht auf der Wiese, wo früher die Kleingartenanlage stand, die nun für die Erweiterung der Schule weichen musste.