Kontakt zur VEL: Volker Schmidt | Oststraße 25 | 01917 Kamenz | ursula.schmidt@online.de

Mitteilung der Vereinigung Ehemaliger Lessingschüler

zurück
2012-08-16

Die von uns initiierte Unterschriftenaktion ist planmäßig am 30.06.2012 zu Ende gegangen. Die Resonanz war überwältigend. Wir danken den insgesamt 3305 Bürgerinnen und Bürgern aus Kamenz und Umgebung, die mit ihrem Signum bestätigt haben, dass die Erhaltung unserer Lessingschule als Gymnasium nicht nur die Idee einer Partei, des Stadtrats oder des Oberbürgermeisters ist. Vielmehr ist es eine Herzensangelegenheit der Menschen hier.
Das haben wir am 02.07.2012 in einem Schreiben dem Landrat und den Vorsitzenden der Fraktionen im Kreistag mitgeteilt.
Wir haben außerdem darauf verwiesen, dass es unvorstellbar wäre, würde der Kreis in einer seiner Städte etwas durchsetzen, was dort so nicht gewollt ist.
Auch haben wir darauf Bezug genommen, dass Mittel, welche die Stadt über die Städtebauförderung erhalten kann, nicht ausgeschlagen werden dürfen. Schließlich hat das Innenministerium klar signalisiert, dass das Geld zur Verfügung steht.
Es steht auch weiterhin das Angebot, für kurzfristige Rettungsmaßnahmen Mittel aus einem Legat eines verstorbenen Mitglieds zur Verfügung zu stellen.

Volker Schmidt
Vorsitzender der Vereinigung Ehemaliger Lessingschüler