Kontakt zur VEL: Volker Schmidt | Oststraße 25 | 01917 Kamenz | ursula.schmidt@online.de

Neueröffnung Anbau an Lessingschule

zurück
2022-08-28

Am 21.08.2022 war es endlich soweit: Nach vielen Jahren der Anstrengungen, Unterschriftenaktionen sowie Diskussionen mit Vertretern von Stadt, Landkreis und Land wurde der neue Anbau der Lessingschule an der Henselstraße der Schulleitung (und der Stadtbibliothek) übergeben. Viele geladenene Gäste und einige Tausend Besucher ließen es sich nicht nehmen, der Übergabe beizuwohnen und gleich danach einen Blick in die neuen Unterrichtsräume zu erhaschen.

Die VEL hat einen starken Beitrag während der gesamten Vorhabensphase geleistet. Zudem berichteten wir während der Bauphase auf unserer Website über die einzelnen Bauabschnitte und dokumetierten den Fortschritt (Erneuerung.

Der Vorstand der VEL konnte im Zuge der letzten Bauteilprojekte seine Vorstellungen realisieren, was mit dem Legat von Herrn Joachim Richter über 50.000 € geschehen sollte. Dafür wurden die Kronleuchter restauriert, ein Trinkbrunnen im alten Schulgebäude ertüchtigt sowie eine Granitsitzecke auf dem Innenhof errichtet.

In diesem Artikel finden sich noch weitere Informationen: Artikel Eröffnung

Vielen Dank allen Mitstreitern! Viel Spaß den Lessingschülern, die nun in einem Ensemble aus sehr modern ausgestatteten Gebäude und ehrwürdigem, traditionsreichen, großen Haus beste Bedingungen für ihre Bildung vorfinden!